Titel
PICANT-BOS - Private ad-hoc Netze basierend auf 5G und Wi-Fi für den Notfalleinsatz für Behörden
Kurzbeschreibung
Im Rahmen des Projekt PICANT-BOS wird die Anwendung breitbandiger ad hoc Netze (temporär und lokal) für Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) erforscht. Hierbei werden verschiedene Technologien wie 5G und WiFi LLS (leicht lizenziertes Spektrum bei 4 und 6 GHz) zusammengebracht. Für Notfalleinsätze werden u.a. neue Lösungsansätze erarbeitet, wie diese LLS-Frequenzen genutzt werden könnten, um zeitlich begrenzt am Notfallort einen breitbandigen Netzzugang für BOS bereitstellen, der die hohen Ansprüche an die Sicherheit, garantierte Mindestdatenrate und die Verfügbarkeit, d.h. die Abdeckung aller notwendigen Kräfte am Einsatzort, erfüllt. Hierbei werden zwei Themenschwerpunkte fokussiert.
Zunächst steht der Aufbau eines P5G (private 5G) Netzes im Vordergrund. Dieses wird nicht nur technisch demonstriert, sondern auch auf Skalierbarkeit und Einbindung von Geräten untersucht. Konzepte zur Ortung von Geräten werden erarbeitet.
Weiterhin nimmt der Aspekt der Endgeräte, z.B. private Endgeräte wie Smartphones oder Smartwatches, Feuerwehr- oder medizinisches Equipment und Kommunikationshubs, eine zentrale Rolle ein. Durch redundante Kommunikation ist es möglich Kommunikationsansätze zu erforschen, die sowohl zuverlässigen Datenaustausch, als auch energieeffiziente Kommunikation ermöglichen. Auch die Einbindung der Endgeräte und Weiterverwendung medizinisch nützlicher Informationen zur Verbesserung der Rettungslage im Rahmen von BOS Einsätzen wird untersucht.
Förderung
Dieses Projekt wird vom Bundesministerium des Inneren und für Heimat (BMI) gefördert (Förderkennzeichen:16BEC0009).
Laufzeit
01.10.2024 - 30.06.2026
Team

Prof. Dr.-Ing.
Marc Reichenbach
E-Mail
Tel.: +49 381 498 7270
Raum: 102

Dr.-Ing.
Frank Golatowski
E-Mail
Tel.: +49 381 498 7274
Raum: 103

M.Sc.
Nico Kalis
E-Mail
Tel.: +49 381 498 7275
Raum: 220

Dipl.-Inf.
Alexander Lehnert
E-Mail
Tel.: +49 381 498 7262
Raum: 126